Youth Experience - Erlebnispädagogik

Michael Winichner Michael Winichner

Was ist Erlebnispädagogik und wie arbeite ich?

Erleb­nis­päd­ago­gik liegt die Grund­hal­tung lear­ning by doing” oder auch tri­al and error” zu Grunde. 

Mein Ziel ist es, Jugend­li­che eige­ne Erfah­run­gen machen zu las­sen, Erfah­run­gen, die Spaß machen und auch emo­tio­nal berüh­ren. Was den Rah­men die­ser Erleb­nis­se angeht ist für mich das ­na­tur­na­he Set­ting beson­ders wich­tig. In unse­rer zuneh­mend digi­ta­li­sier­ten und ­reiz­über­flu­te­ten Rea­li­tät set­ze ich bewusst auf Erfah­run­gen in der Natur.

In gemein­sa­men Übun­gen und Akti­vi­tä­ten wird die Grup­pe vor Auf­ga­ben gestellt, für die in Team­work Lösungs­we­ge kre­iert und aus­pro­biert wer­den, um die Her­aus­for­de­run­gen zu meis­tern. Die Kids erle­ben sich und ande­re, agie­ren als Indi­vi­du­en, neh­men ihren Platz im Team ein und fin­den krea­ti­ve Lösun­gen.

Jeder Mensch und sei­ne Emp­fin­dun­gen sind für sich wert­voll. Dar­um wird bei den Aktio­nen nicht line­ar-kau­­sal gear­bei­tet. Es gibt kei­ne Ziel­vor­ga­ben, die dann abge­hakt wer­den. Erleb­nis­päd­ago­gik bedeu­tet immer pro­zess­ori­en­tier­tes Arbei­ten. Die Mög­lich­kei­ten der Erleb­nis­päd­ago­gik sind äußerst viel­fäl­tig und es kann jeder­zeit situa­tiv auf Bedürf­nisse­ der ein­zel­nen Teil­neh­men­den sowie der Grup­pe reagiert werden.
Worum geht´s? Michael Winichner

Durch Ele­men­te der Erleb­nis­päd­ago­gik unter­stüt­ze ich Sie im Team­buil­ding und durch Team­work gemein­sa­me Erfolgs­er­leb­nis­se zu feiern.


Kon­takt:
+49 170 9934080
michael@​winichner.​de